Am Abend mit dem Bus von Euskirchen nach Zülpich

Busverkehr zwischen Zülpich und Euskirchen

Wir haben im Stadtentwicklungsausschuss den Antrag gestellt, die Anbindung von Zülpich an den Rest der Welt zu verbessern. Da man heute nach 20 Uhr gar nicht mehr mit dem Bus nach Zülpich kommt, haben wir die Einrichtung einer Verbindung mit dem Taxibus zwischen unserer Heimatstadt und dem Bahnhof der Kreisstadt Euskirchen beantragt. Der Antrag wurde im Ausschuss am 20.09.2016 einstimmig angenommen. Die Verwaltung soll das Thema mit dem Kreis verhandeln.
Leider ist seitdem nichts mehr passiert. Wir haben die Verwaltung nun gebeten im Rat zu berichten, wie die Fortschritte sind und warten gespannt auf eine Antwort.
Ebenfalls für den Stadtrat am 17. Mai 2018 haben wir beantragt, die Taktfrequenz der Buslinie SB98 ab 11 Uhr um eine halbe Stunde zu verschieben. Auf diese Weise entsteht zwischen Euskirchen und Zülpich ein Halbstundentakt, der die Verbindung deutlich verbessern würde. Leider hat der Kreis diesen pragmatischen Vorschlag Ende 2017 abgelehnt und auch die Verwaltungsspitze der Stadt hat sich nicht nachhaltig dafür stark gemacht.