Tempo 30 auf Martin- und Bachstraße

Good News! Für unseren Antrag, Tempo 30 auf der Bachstraße und Martinstraße einzurichten, haben wir Grünes Licht vom Stadtrat bekommen!

Schon im Mobilitätsplan, der am 13. Juni 2023 im Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt wurde, wird Tempo 30 auf der K82 im Bereich der Bach- und Martinstraße empfohlen.

Sieht man sich die Fahrbahnbreite genauer an, wird schnell klar: keine dieser Straßen ist für einen Radstreifen ausreichend breit und die Bürgersteige sind an vielen Stellen sehr schmal. Die Gutachter haben deswegen die Einführung von Tempo 30 empfohlen, insbesondere, weil die örtlichen Gegebenheiten eine Radverkehrsanlage oder die Markierung von Schutzstreifen nicht zulassen. Auch die „AB Stadtverkehr“ – das Büro für die Stadtverkehrsplanung in Zülpich – hat diese Aussage unterstützt. Zur Umsetzung werden keine aufwendigen Umbaumaßnahmen benötigt. Tempo 30 trägt in diesem Bereich aus unserer Sicht erheblich zur Verkehrssicherheit bei und steigert die Lebensqualität in der Innenstadt. Hinzu kommt der Kindergarten im Bereich der Martinstraße, für den eine besondere Schutzbedürftigkeit der Verkehrssituation beachtet werden muss.

Der Haupt-, Personal- und Finanzausschuss hat unseren Antrag vom 19. Oktober Ende November zur Kenntnis genommen und einstimmig angenommen. Die Verwaltung wurde nun beauftragt, den Antrag im Rahmen einer Verkehrsschau gemeinsam mit den zuständigen Behörden zu prüfen. Dabei soll insbesondere der „Mobilitätsplan für den Altstadtbereich von Zülpich“ berücksichtigt werden.

Im Rahmen der Verkehrsschau wird ebenfalls untersucht, ob durch Piktogramme auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit hingewiesen werden sollte und ob die Anbringung von Radpiktogrammen sinnvoll ist.

Wir sind gespannt, wann es wie an der Stelle weitergeht und halten euch auf dem Laufenden.

Eure GRÜNEN Zülpich