Erfolg für die Schüler:innen weiterführender Schulen in Zülpich

Ab dem kommenden Schuljahr werden alle schulbusberechtigten Schülerinnen und Schüler, die eine weiterführende Schule in Zülpich besuchen, das Deutschlandticket erhalten. Zudem erhalten die Schülerinnen und Schüler, die bislang keinen Anspruch auf ein Schulticket hatten, die Möglichkeit ein Deutschlandticket zu einem ermäßigten Preis von 29 €/Monat zu erhalten.

Damit wird den Heranwachsenden nicht ausschließlich der Schulweg mit Bus und Bahn geebnet. Das neue Ticket ist ganzjährig in ganz Deutschland nutzbar und bereichert somit den Alltag auch über die Schulzeit hinaus.

Schülerinnen und Schüler können künftig problemlos und ohne Elterntaxi zum Beispiel zum Kinobesuch benachbarte Städte oder weiter entfernte Freunde und Familienmitglieder besuchen.

Auch die Kosten für Klassenfahrten werden durch das ermäßigte Deutschlandticket reduziert.

Außerdem gut zu wissen: Das ÖPNV-Netz in Zülpich wurde zum Jahreswechsel um den Stundentakt der Bördebahn, RB28, für die Strecke Euskirchen-Düren erweitert. Alle Buslinien wurden auf die Fahrtzeiten der Bahnen abgestimmt, sodass Fahrtwege aktuell und künftig sehr viel angenehmer zu bestreiten sind.

Wir freuen uns sehr über diese tolle Neuerung für die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Zülpich.

Text: Angela Kalnins (Fraktionsvorsitzende) & Lisa Marie Nau (Media-Beauftragte)