Hand in Hand am Tag der Arbeit

Wo wir auch hinsehen, die Kosten für unser alltägliches Sein scheinen ins Unermessliche zu steigen. Insbesondere Geringverdiener und Rentner:innen bekommen die inflationären Auswirkungen zu spüren.

Wir sind der Meinung, damit man die Inflation und generell steigende Preise für zum Beispiel Lebensmittel, Strom und Gas oder auch an Tankstellen überhaupt tragen kann, bedarf es einer stetigen und flächendeckenden Erhöhung der Löhne.

Wir reichen Gewerkschaften die Hand und haben unter dem Motto „ungebrochen solidarisch“ deutschlandweit an Demonstrationen teilgenommen. Wir nehmen den Hut ab, für alle, die sich mit uns für unter anderem sichere Arbeitsplätze, Lohnerhöhungen, stabile Renten und einen generell gerechten Arbeitsmarkt heute auf die Straße gestellt haben!

Für unsere Ziele konnten wir bisher mit der Ampel-Koalition die ersten Schritte in die richtige Richtung gehen: Mindestlohn von 12 Euro, signifikante Veränderungen beim Wohngeld und die Bürgergeld-Einführung, mit der wir Hartz-IV endlich hinter uns lassen.

Wir sehen diese Schritte nur als erste Zwischenbilanz. Die GRÜNEN Ziele sind gesetzt für:

• Bezahlbares Wohnen und mehr sozialen Wohnungsbau.
  • Eine starke gesetzliche Rente und ein stabiles Rentenniveau.
  • Eine echte Kindergrundsicherung, die Armut abbaut und bessere Chancen für alle Kinder schafft.
  • Gleichen Lohn bei gleichwertiger Arbeit.
  • Tariftreue bei der öffentlichen Vergabe und starke Betriebsräte.
  • Gute Aus- und Weiterbildung in der Transformation.
  • Eine zeitgemäße Fachkräfteeinwanderung.

Gemeinsam weiter denken, gemeinsam voranschreiten – das ist unsere Devise.

Grüne Grüße,
Eure GRÜNEN Zülpich