Spannende Exkursion zu den Feuchtwiesen bei Juntersdorf

Unter fachkundiger Führung von Wolfgang Steiger vom NaBu konnten einige GRÜNE am vergangenen Samstag einen Einblick in das einzigartige Naturschutzgebiet bei Juntersdorf erhalten.

Die Feuchtwiesen und Teiche wurden vor über 30 Jahren gezielt angelegt und weisen eine einzigartige Artenvielfalt auf, die uns fasziniert hat.

Die Flächen werden nicht bewirtschaftet und müssen regelmäßig überprüft werden, damit die einzigartige sumpfige Landschaft erhalten bleibt.

In wenigen Wochen werden sich hier wie in jedem Jahr etwa 20 unterschiedliche Libellenarten tummeln. Dieses Naturschauspiel sollten sich Naturbegeisterte aus der Umgebung nicht entgehen lassen!

Letzte Woche konnten wir auch bereits einige seltene Vogelarten bestaunen. Solange die Feuchtwiesen ein zu Hause für allerlei Arten sind, sollte man die Zeit nutzen, denn unser NaBu Guide Wolfgang Steiger berichtete uns, dass man seit einiger Zeit einen deutlichen Rückgang der Artenvielfalt dokumentieren kann.

Aktuell können wir sagen – es hat uns schlichtweg beeindruckt, welch ein besonderes Biotop, das sicherlich nicht allen Menschen in der Umgebung bekannt ist, sich hier direkt vor unserer Haustür befindet.

Vielleicht können wir euch zu einem Ausflug motivieren. Manchmal lohnt es sich, nach den schönen und guten Dingen in der Nähe Ausschau zu halten. Wer sucht wird nahezu immer fündig!

Grüne Grüße,
Eure GRÜNEN Zülpich